Wie Rouladen richtig einrollen

Wie Rouladen richtig einrollen

Rouladen sind ein beliebtes Gericht in der deutschen Küche. Doch oft kommt es vor, dass sie während des Bratens auseinanderfallen oder nicht schön aufgerollt sind. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie du Rouladen richtig einrollst und so ein perfektes Ergebnis erzielst.

Schritt 1: Das Fleisch vorbereiten

Zunächst solltest du das Fleisch richtig vorbereiten. Wähle hierfür am besten dünne Scheiben aus der Rinderhüfte oder dem Rindernacken. Die Scheiben solltest du auf beiden Seiten gut mit Salz und Pfeffer würzen. Optional kannst du noch Senf oder andere Gewürze hinzufügen.

Schritt 2: Füllung vorbereiten

Die Füllung kann nach Belieben gestaltet werden – typischerweise werden Speck, Zwiebeln und Gewürzgurken verwendet. Schneide den Speck und die Zwiebeln in kleine Würfel und leg die Gewürzgurken in Streifen. Verteile die Füllung auf den vorbereiteten Fleischscheiben, lasse hierbei jedoch an den Rändern eine frei, damit sich das Fleisch später besser einrollen lässt.

Schritt 3: Rouladen einrollen

Nun geht es ans Einrollen: Beginne bei der Seite mit der Füllung und klapp diese Seite über die Füllung nach innen. Danach nimmst du eine Seite des Fleisches und klappst diese ebenfalls nach innen über die Füllung. Wiederhole dies mit der anderen Seite des Fleisches. Nun sollte eine lange, schmale Rolle entstanden sein.

Schritt 4: Roulade fixieren

Um die Roulade zu fixieren, kannst du diese mit Zahnstochern oder Küchengarn umwickeln. Falls du Zahnstocher benutzt, achte darauf, dass diese lang genug sind, damit sie an beiden Seiten der Roulade herausragen. Hierdurch kannst du die Roulade später einfacher wenden und braten.

Schritt 5: Braten

Die Rouladen nun in einem Bräter auf allen Seiten gut anbraten. Achte darauf, dass du hierbei genügend Öl oder Fett verwendest. Gib nach dem Anbraten Wasser oder Brühe hinzu und lasse die Rouladen zugedeckt auf niedriger Hitze für ca. 90 Minuten schmoren.

Schritt 6: Präsentation

Nun ist die Roulade fertig und kann serviert werden. Nehme hierzu die Zahnstocher oder das Küchengarn ab und schneide die Rouladen in Scheiben. Serviere die Roulade mit Beilagen wie Rotkohl, Klößen oder Salzkartoffeln.

Fazit

Durch die gezeigten Schritte sollte es dir gelingen, Rouladen perfekt einzurollen. So steht einem köstlichen Essen nichts mehr im Wege. Wichtig ist hierbei, dass du das Fleisch dünn genug auswählst und die Füllung nicht zu großzügig aufträgst – dies erleichtert das Einrollen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

FAQs: Wie Rouladen richtig einrollen

  1. Welches Fleisch eignet sich am besten für Rouladen?
    Vorzugsweise sollten dünne Scheiben aus der Rinderhüfte oder dem Rindernacken gewählt werden.

  2. Kann man die Füllung nach Belieben gestalten?
    Ja, in der Regel werden Speck, Zwiebeln und Gewürzgurken verwendet, aber die Füllung kann individuell angepasst werden.

  3. Wie kann man die Roulade fixieren?
    Entweder mit Zahnstochern oder Küchengarn umwickeln, wobei die Zahnstocher lang genug sein müssen, um später das Wenden zu erleichtern.

  4. Wie lange sollte man die Rouladen schmoren lassen?
    Die Rouladen sollten zugedeckt auf niedriger Hitze für ca. 90 Minuten schmoren.

  5. Welche Beilagen kann man zu Rouladen servieren?
    Typische Beilagen sind Rotkohl, Klöße oder Salzkartoffeln.

Verwandte Themen

Wie-Schokolade-richtig-schmelzen
Wie-Zitronenschale-richtig-abreiben
Wie-Polenta-richtig-kochen
Wie-Blattsalat-richtig-waschen