Wie Fruchtleder richtig herstellen

Ratgeber: Wie Fruchtleder richtig herstellen

Fruchtleder ist eine gesunde, leckere und praktische Snack-Option für unterwegs, die sich auch sehr gut für Kinder eignet. Doch wie stellt man es eigentlich her? In diesem Ratgeber erklären wir Schritt für Schritt, wie man Fruchtleder richtig herstellt.

Zutaten und Equipment

Für die Herstellung von Fruchtleder braucht man nur wenige Zutaten und Equipment, die meisten hat man wahrscheinlich sogar schon zuhause:

  • Früchte nach Wahl (z.B. Äpfel, Bananen, Erdbeeren)
  • Optional: Honig, Zimt, Vanille für Geschmack
  • Ein Mixer oder Pürierstab
  • Ein Backblech
  • Backpapier

Schritt 1: Früchte vorbereiten

Zunächst müssen die Früchte vorbereitet werden. Dazu wäscht man sie gründlich und schneidet sie in kleine Stücke. Falls man Äpfel oder Birnen verwendet, kann man sie auch schälen.

Schritt 2: Früchte pürieren

Die vorbereiteten Früchte werden nun püriert, bis eine glatte Masse entsteht. Wer möchte, kann auch etwas Honig, Zimt oder Vanille hinzugeben, um den Geschmack zu verbessern.

Schritt 3: Masse auf Backpapier verteilen

Ein Backblech wird mit Backpapier ausgelegt und die Fruchtmasse darauf verteilt. Die Masse sollte etwa 3mm dick sein und gleichmäßig über das ganze Blech verteilt werden.

Schritt 4: Fruchtleder trocknen

Das Backblech wird nun in den Ofen geschoben und das Fruchtleder bei 50-60 Grad Celsius trocknen lassen. Dies dauert je nach Dicke der Masse zwischen 6 und 12 Stunden. Das Fruchtleder ist fertig, wenn es sich leicht vom Backpapier lösen lässt und sich zäh anfühlt.

Schritt 5: Fruchtleder aufrollen und aufbewahren

Das getrocknete Fruchtleder wird nun vorsichtig vom Backpapier gelöst und in Streifen geschnitten. Diese lassen sich gut aufrollen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Fazit

Fruchtleder ist nicht nur ein gesunder Snack, sondern auch super einfach zu machen. Man kann verschiedene Früchte miteinander kombinieren und je nach Geschmack variieren. Zudem ist es eine tolle Möglichkeit, übrig gebliebene Obstreste zu verwerten. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

  1. Was ist Fruchtleder und warum ist es eine gute Snack-Option?
  2. Welche Zutaten und welches Equipment benötigt man zur Herstellung von Fruchtleder?
  3. Wie bereitet man die Früchte vor und was muss man beim Pürieren beachten?
  4. Wie lange muss das Fruchtleder im Ofen trocknen und wie erkennt man, dass es fertig ist?
  5. Kann man verschiedene Früchte kombinieren und welche Tricks gibt es, um übrig gebliebene Obstreste optimal zu verwerten?

Verwandte Themen

Wie-Granola-richtig-herstellen
Wie-Sorbet-richtig-herstellen
Wie-Nudeln-richtig-kochen
Wie-Eier-richtig-trennen